Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wassong, Eckart |
---|---|
Titel | Gen-Technologie. Ein Unterrichtsvorschlag zur aktuellen Diskussion. |
Quelle | In: Pädagogik heute, (1986) 12, S. 26-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-9401 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Fortpflanzungstechnologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Humanbiologie; Text; Humanmedizin |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag, gegliedert in ausfuehrliche didaktische Ueberlegungen, Lerninhalte und methodisches Vorgehen, versucht anhand von Fallbeispielen und Zeitungsdokumentationen, den Schuelern ein umfassendes Bild zur aktuellen Diskussion ueber Chancen und Risiken der Reproduktionstechnologien zu vermitteln. Unter biologischen Aspekten werden die Reproduktionstechniken angesprochen und von der Gentechnologie abgegrenzt. Gegensaetzliche Standpunkte der Beteiligten im Falle einer Leihmutterschaft werden analysiert und auf die Gefahr der Menschenwuerdenverletzung beim Kind hingewiesen. Die Bedeutung der neuen Techniken fuer das weitere Leben kinderkoser Paare werden eingeschaetzt. An einem ausgewaehlten Beispiel werden die durch die Reproduktionsmedizin gegebenen Moeglichkeiten aus rechtlicher, medizinischer und ethischer Sicht interpretiert und bewertet und die Notwendigkeit einer umfassenden gesetzlichen Regelung hervorgehoben. Unterrichtsgegenstand: Gentechnik und Fortpflanzungstechnologie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |