Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlbricht, Kurt
TitelDas technische Museum als Lernortsystem.
Wesen u. Didaktik.
QuelleIn: Technic-Didact, 11 (1986) 1, S. 3-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-418X
SchlagwörterLernort; Museum; Technik; Technikunterricht; Museumspädagogik; Definition; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Museumspädagogik; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Definition; Didaktische Erörterung; Technik; Museum
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der didaktischen Problematik eines technischen Museums unter Bezugnahme auf den allgemein-museumsdidaktischen Zusammenhang auseinander und definiert es dabei als ein Lern- und Lehrortsystem. Nach einer einleitenden Diskussion des "Wesens der Technik", wie sie im Museum als Exponat aus- und vorgestellt wird, und der Skizzierung von allgemeinen Bedingungen und Prinzipien der Wahrnehmung durch einen Betrachter, den Museumsbesucher, werden abschliessend Konsequenzen fuer die Didaktik eines technischen Museums abgeleitet und vier grundlegende Hauptziele formuliert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Technic-Didact" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: