Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulbricht, Kurt |
---|---|
Titel | Das technische Museum als Lernortsystem. Wesen u. Didaktik. |
Quelle | In: Technic-Didact, 11 (1986) 1, S. 3-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-418X |
Schlagwörter | Lernort; Museum; Technik; Technikunterricht; Museumspädagogik; Definition; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Museumspädagogik; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Definition; Didaktische Erörterung; Technik; Museum |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der didaktischen Problematik eines technischen Museums unter Bezugnahme auf den allgemein-museumsdidaktischen Zusammenhang auseinander und definiert es dabei als ein Lern- und Lehrortsystem. Nach einer einleitenden Diskussion des "Wesens der Technik", wie sie im Museum als Exponat aus- und vorgestellt wird, und der Skizzierung von allgemeinen Bedingungen und Prinzipien der Wahrnehmung durch einen Betrachter, den Museumsbesucher, werden abschliessend Konsequenzen fuer die Didaktik eines technischen Museums abgeleitet und vier grundlegende Hauptziele formuliert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |