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Angesichts der noch zunehmenden gesellschaftlichen Verbreitung des Squash als typischer Freizeitsportart und der wohl damit zusammenhaengenden allgemeinen Vernachlaessigung dieses Spiels in der didaktisch- methodischen Diskussion wird der Versuch unternommen, "die paedagogische Relevanz dieser Sportart als exemplarisches Rueckschlagspiel im Sportunterricht an beruflichen Teilzeitschulen zu ergruenden" (S. 388); Dabei geraten zunaechst dessen Merkmale in den Blickpunkt der Untersuchung, die im weiteren sich ausfuehrlich der Didaktik des Squash im Verhaeltnis zur Spezifik des Berufsschulsport widmet. Spielstruktur und Erfahrungsmoeglichkeiten des Squash, dessen Zugaenglichkeit und Verbreitung sowie die Vermittlungsbedingungen dieser Sportart - dies sind die Hauptgesichtspunkte der didaktischen Ueberlegungen, die zu dem Ergebnis fuehren, dass Squash als exemplarisches Rueckschlagspiel fuer den Berufsschulsport unter anderem deshalb geeignet ist, weil es auf einem in ueberschaubarer Zeit lernbaren technischen Niveau spielbar, es wegen seiner ausserschulischen Verbreitung fuer die Schueler zugaenglich und trotz gewisser Schwierigkeiten auch im Sportunterricht realisierbar ist.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-2402
Stibbe, Guenter: Mit- und Gegeneinander Squashspielen - eine Chance fuer den Berufsschulsport? 1986.
2139405
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