Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSturny, Gabriel
TitelGedanken zur Foerderung schulschwacher Kinder in der Schweiz?
QuelleIn: Schweizerische heilpädagogische Rundschau, 8 (1986) 4, S. 73-77Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9850; 1420-1607
SchlagwörterFörderung; Regelschule; Schulerfolg; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lerngruppe; Sonderschule; Heterogenität; Integration; Theoretische Schrift; Lernbehinderter; Schweiz
AbstractIm Blickpunkt steht die Foerderung schulschwacher Kinder in der Schweiz, die in der Regel in der Schule fuer Lernbehinderte erfolgt. Es wird der Frage nach neueren Schulungsformen nachgegangen. Dabei werden folgende Thesen aufgestellt: Auch bei integrativen Foerderungsformen laesst sich die Leistungsheterogenitaet der Schueler nicht aufheben. Die Regelschule ist auf schulschwache Kinder nicht eingestellt. Die Alternative Integration oder Seperation ist zu eng. Die beteiligten Fachkreise vertreten Eigeninteressen. Im Ausland ist die Umsetzung innovativer Schulformen weiter. In der Schweiz muss die empirische Erforschung dazu erst initiiert werden. Als Fazit ergibt sich eine differenzierte Betrachtungsweise. Die Integration von Kindern mit Lernschwierigkeiten in den Unterricht der Regelschule ist dort, wo sie sinnvoll und moeglich erscheint, zu foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische heilpädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: