Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStoeppler, Thomas
TitelGanzheitlich orientierte Ansaetze in der musikalischen Arbeit mit Kindern an einer Schule fuer Erziehungshilfe.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 3, S. 5-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterSensibilität; Erziehungshilfe; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Interaktion; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Instrumentenbau; Klangeigenschaft; Musik; Musikhören; Musikinstrument; Musiktherapie; Musizieren; Textvertonung; Bauanleitung; Bewegung (Motorische); Darstellendes Spiel; Verhaltensauffälliger; Sonderschule
AbstractZiel dieser ausschnittsweise vorgestellten Unterrichtseinheit zur Musikerziehung und -therapie sind Herstellung und Spiel mit Instrumenten sowie vermittelt darueber die Sensibilisierung der Kinder fuer verschiedene Klangeigenschaften und Ausdrucksmoeglichkeiten. Grundlage der Arbeit ist eine vom Verfasser entwickelte maerchenaehnliche Geschichte ueber ein Ponypferd. Die Bewegungen und Unternehmungen dieses Pferds werden zum Ausgangspunkt fuer die Aktionen der Kinder. Nacheinander werden unterschiedliche Rhythmen und Klangeigenschaften von verschiedenen Materialien erprobt. Aus diesen Materialien werden einfache Instrumente gebaut, die fuer die musikalische Untermalung der von den Kindern gespielten Geschichte sorgen. Es ist vor allem dieser Wechsel von Bewegung, Hoeren und Spielen, der die Interaktion der Kinder intensiviert und sie fuer die muskikalische Gestaltungsmittel sensibel macht. Aus einer Uebersichtstafel ist der Ablauf der einzelnen Unterrichtsschritte zu ersehen, und im Anschluss daran findet sich die Arbeitsanleitung fuer den Bau der Instrumente. Unterrichtsgegenstand: Bau von und Spiel mit Instrumenten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: