Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinner, Kaspar H.
TitelWie Schueler kurze Geschichten verstehen und was daraus zu folgern ist.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 13 (1986) 75, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Verstehen; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Altersstufe; Abstraktionsfähigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Didaktische Erörterung; Hacks, Peter
AbstractIn dem Beitrag geht es um die didaktischen Schlussfolgerungen, die aus der Rezeption einer Erzaehlung zu ziehen sind. Am Beispiel von Peter Hacks "Geschichte vom Baeren auf dem Foersterball", die einer dritten, fuenften, achten, neunten und 12. Klasse vorgelegt wurde, werden die altersspezifischen Verstehensweisen deutlich, die im Literaturunterricht zu beruecksichtigen und behutsam in Richtung auf ein textanalytisches Verstaendnis zu entfalten sind. Das jeweils angestebte Verstehensniveau richtet sich dabei nach dem altersbedingten Abstraktionsvermoegen der Schueler, so dass die Interpretation immer zu einer Eigenleistung und Entdeckung fuer die Schueler wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: