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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Aussagen ueber das Verschwinden von Arten problematisiert und der Modellcharakter solcher Deutungen hervorgehoben. Zahlreiche Befunde werden vorgefuehrt, und es wird untersucht, zu welchen mythologischen, vorwissenschaftlichen, scheinwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Deutungen diese im Laufe der Zeit gefuehrt haben. Ausgehend von historischen Beurteilungen von Naturkatastrophen (Schwerpunkt Darwin) werden als moegliche Ursachen fuer geologische Katastrophen und das Massensterben extraterrestrische uns terrestrische Gruende, innere Dynamik biologischer Systeme, Folgen von Chaossystemen und der Mensch als Verursacher vorgestellt und problematisiert. Zum Aussterben der Dinosaurier im Grenzbereich zwischen Kreide und Tertiaer werden mehr oder weniger bekannte Befunde, ihre Deutungsversuche aus den verschiedensten Bereichen und Widerlegungen dieser Deutungen aufgefuehrt. Ein moeglicher Unterrichtsverlauf ist in einem Fliessdiagramm dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Warum starben die Dinosaurier aus?
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Schmidt, Hubert: Warum starben die Dinosaurier aus? Theoriengeschichte u. d. Problematisierung von wiss. Modellen. 1986.
2139282
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