Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeter, Gerhard |
---|---|
Titel | Von der Zahldarstellung zum vorstellungsmaessigen Rechnen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 3, S. 98-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Lernpsychologie; Mengenlehre; Schulversuch; Grafische Darstellung; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Abstraktionsfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechnen; Zahl; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Die didaktisch-methodische Eroerterung kritisiert bei der Handhabung der Mengenlehre in der Grundschule die Verwechslung von mathematisch-wissenschaftlicher und didaktischer Richtigkeit. Beim Erfassen von Zahlen durch die Kinder und Beginn des Rechnens muss der bildhafte Darstellungsmodus als Bruecke zwischen dem handlungsmaessigen und dem symbolischen ausfuehrlich beruecksichtigt werden. Die Gestaltung und Verwendung von Zahlbildern wird eroertert. Entsprechende Beispiele werden vorgestellt. Es werden auch Hilfen gegeben, wie die Losloesung von Zahlbildern erfolgen kann. Abschliessend wird auf einen Schulversuch zum Arbeiten mit Formzahlbildern hingewiesen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |