Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeter, Gerhard
TitelVon der Zahldarstellung zum vorstellungsmaessigen Rechnen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 3, S. 98-102Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterLernpsychologie; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Lernpsychologie; Mengenlehre; Schulversuch; Grafische Darstellung; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Abstraktionsfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Rechnen; Zahl; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDie didaktisch-methodische Eroerterung kritisiert bei der Handhabung der Mengenlehre in der Grundschule die Verwechslung von mathematisch-wissenschaftlicher und didaktischer Richtigkeit. Beim Erfassen von Zahlen durch die Kinder und Beginn des Rechnens muss der bildhafte Darstellungsmodus als Bruecke zwischen dem handlungsmaessigen und dem symbolischen ausfuehrlich beruecksichtigt werden. Die Gestaltung und Verwendung von Zahlbildern wird eroertert. Entsprechende Beispiele werden vorgestellt. Es werden auch Hilfen gegeben, wie die Losloesung von Zahlbildern erfolgen kann. Abschliessend wird auf einen Schulversuch zum Arbeiten mit Formzahlbildern hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: