Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Johannes
TitelVier Sichtweisen vom Menschen - dargestellt an sogenannten "schwerstbehinderten" Menschen.
QuelleIn: Lernen konkret, 5 (1986) 2, S. 23-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterEinstellungsforschung; Anthropologie; Förderung; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Bewertung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter; Schwer geistig Behinderter
AbstractIn dem Artikel geht es darum, wie Nicht-Behinderte Schwerstbehinderte wahrnehmen. Es werden vier Sichtweisen vorgestellt, die helfen sollen, sich selbst und die zu foerdernden schwerstbehinderten Menschen besser zu verstehen: 1. Defizitorientierte Sichtweise "kann nicht". 2. Foerderungsorientierte Sichtweise "benoetigt". 3. Beduerfnisorientierte Sichtweise "moechte". 4. Entwicklungsorientierte Sichtweise "kann zur Zeit". Jede Sichtweise fuer sich wird als einseitig bezeichnet. Sie korrigiert aber gleichzeitig die Einseitigkeit der anderen Sichtweisen. Aus diesem Grund sind fuer das Bemuehen, den schwerstbehinderten Menschen zu verstehen, alle vier Sichtweisen bedeutungsvoll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: