Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroer, Rainer M. |
---|---|
Titel | Musik mit hoergeschaedigten Geistigbehinderten. |
Quelle | In: Lernen konkret, 5 (1986) 4, S. 21-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Taktiles Lernen; Erfahrung; Erfahrung; Musik; Sonderschule; Mehrfachbehinderung; Hörerziehung; Anschauungsunterricht; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Hörerziehung; Musik; Musikunterricht; Mehrfachbehinderung; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Geistig Behinderter |
Abstract | Es werden didaktisch-methodische Fragen des Musikunterrichts mit dem Personenkreis der hoergeschaedigten Geistigbehinderten besprochen. Einleitend wird das Musikerleben dieser Schueler diskutiert. Allgemeine schwerhoerigenspezifische Unterrichtsprinzipien und -massnahmen werden entwickelt. Im Mittelpunkt stehen eine Anzahl praktischer Hinweise zur Arbeit mit diesen Schuelern in den Bereichen "Musik hoeren", "Musik machen" und "Musik umsetzen". |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |