Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenherr, Christoph
TitelJazz-Vokalimprovisation im Unterricht.
Method. Vorschlag fuer e. Einstieg.
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 7/8, S. 652-655Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Blues; Chorus; Improvisation; Jazz; Musikunterricht; Grafische Darstellung; Hefti, Neal
AbstractIn dem Artikel wird eine Methode fuer die schrittweise Einfuehrung in die Jazz-Vokalimprovisation im Unterricht gezeigt. Dies vollzieht sich in sechs Phasen: In den ersten beiden Phasen wird versucht, Programme (Freude, Einsamkeit etc.) musikalisch umzusetzen. Dann werden typische patterns der melodischen Erfindung grosser Jazzmusiker gehoert und imitiert. Aus dem Tonvorrat der Bluestonleiter werden schliesslich allmaehlich - von einer Rhythmusgruppe - eigene Improvisationen versucht (was wiederum in drei Lernphasen aufgeteilt ist). Ein Stueck von Neal Hefti wird abschliessend analysiert. Unterrichtsgegenstand: Jazz-Vokalimprovisation im Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: