Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoenherr, Christoph |
---|---|
Titel | Jazz-Vokalimprovisation im Unterricht. Method. Vorschlag fuer e. Einstieg. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 18 (1986) 7/8, S. 652-655 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Wahlpflichtfach; Blues; Chorus; Improvisation; Jazz; Musikunterricht; Grafische Darstellung; Hefti, Neal |
Abstract | In dem Artikel wird eine Methode fuer die schrittweise Einfuehrung in die Jazz-Vokalimprovisation im Unterricht gezeigt. Dies vollzieht sich in sechs Phasen: In den ersten beiden Phasen wird versucht, Programme (Freude, Einsamkeit etc.) musikalisch umzusetzen. Dann werden typische patterns der melodischen Erfindung grosser Jazzmusiker gehoert und imitiert. Aus dem Tonvorrat der Bluestonleiter werden schliesslich allmaehlich - von einer Rhythmusgruppe - eigene Improvisationen versucht (was wiederum in drei Lernphasen aufgeteilt ist). Ein Stueck von Neal Hefti wird abschliessend analysiert. Unterrichtsgegenstand: Jazz-Vokalimprovisation im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |