Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchenk-Gonsolin, Sylvie
TitelCookie Dingler: "Femme libérée", "Faut pas rêver". Deux exemples de chansons-pop en France.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 2, S. 153-160Verfügbarkeit 
BeigabenOriginaltext
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Chanson; Lied; Popsong; Emanzipation; Interpretation
AbstractDie Unterrichtseinheit zum franzoesischen "chanson-pop", die fuer die Klassenstufe 11 gedacht ist, zielt - ausgehend von Sprachfunktionen - auf die Erstellung einer Typologie von Chansons, die Analyse eines kritischen Portraits von Personentypen am Beispiel der "femme libérée", das Erkennen der semantischen Rolle von Musik und Interpretation sowie die Analyse von Syntax und Wortwahl eines "chanson-pop". Die beiden Chansons der Gruppe "Cookie Dingler" wurden am 23.08.1985 vom Schulfunk des Westdeutschen Rundfunks im Rahmen der Reihe "Aimez-vous la chanson?" gesendet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: