Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk-Gonsolin, Sylvie |
---|---|
Titel | Cookie Dingler: "Femme libérée", "Faut pas rêver". Deux exemples de chansons-pop en France. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 33 (1986) 2, S. 153-160 |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Chanson; Lied; Popsong; Emanzipation; Interpretation |
Abstract | Die Unterrichtseinheit zum franzoesischen "chanson-pop", die fuer die Klassenstufe 11 gedacht ist, zielt - ausgehend von Sprachfunktionen - auf die Erstellung einer Typologie von Chansons, die Analyse eines kritischen Portraits von Personentypen am Beispiel der "femme libérée", das Erkennen der semantischen Rolle von Musik und Interpretation sowie die Analyse von Syntax und Wortwahl eines "chanson-pop". Die beiden Chansons der Gruppe "Cookie Dingler" wurden am 23.08.1985 vom Schulfunk des Westdeutschen Rundfunks im Rahmen der Reihe "Aimez-vous la chanson?" gesendet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |