Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger, Eva
Titel"Spiel es, Sam!" Filmmusikanalyse im Musikunterricht, dargest. am Spielfilm "Casablanca".
QuelleIn: Musik & Bildung, 18 (1986) 9, S. 771-778Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterFilmmusik; Filmmusik; Fotografie; Grafische Darstellung; Thema; Sekundarstufe II; Sachinformation; Fotografie; Geschichte (Histor); Musikalische Struktur; Musikunterricht; Steiner, Max; Grafische Darstellung; Thema; Curtiz, Michael; Steiner, Max
AbstractGeschildert wird eine auf den Schulunterricht uebertragbare universitaere Veranstaltung zum Thema Filmmusik. Nach einem knappen geschichtlichen Ueberblick und dem Versuch, die Gefuehlsassoziationen zu verschiedenen Musikausschnitten zu vergleichen, stand die Musik zum Film "Casablanca" im Zentrum. Die Grobaufteilung dieses Films in 5 Hauptabschnitte und 50 Segmente sowie die dazugehoerige Musik wird zunaechst aufgezeigt. Weiterhin werden drei zentrale Szenen genauer auf die sie untermalende Musik hin untersucht. Ueber die musikalische Analyse hinaus werden ideologiekritische Anmerkungen zu den Geschlechtsrollentypisierungen gemacht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: