Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Sibylle |
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Titel | Wie politisch darf der Lehrer sein? |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 19 (1986) 3, S. 43-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Lehrer-Schüler-Relation; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politische Kultur; Politisches Handeln; Sozialkunde; Didaktische Erörterung; Meinungsbildung |
Abstract | Anhand eines Fallbeispiels verweist der Beitrag auf ein zentrales Problem der politischen Bildung: Soll ein Lehrer seine politische Meinung aeussern duerfen oder kommt dies prinzipiell politischer Indoktrination gleich? Nach langem Abwaegen des Fuer und Wider kommt die Verfasserin zu dem Resultat, dass Lehrer sich im Interesse der Schueler und ihrer Identitaetsbildung zurueckhalten muessen. Bestaetigt wird diese Ansicht durch eine Schuelerbefragung. Die Schueler selbst neigen mehrheitlich zu der Auffassung, dass dadurch das Schueler-Lehrer- Verhaeltnis belastet wuerde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |