Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reetz, Lothar |
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Titel | Konzeptionen der Lernfirma. Ein Beitr. zur Theorie e. Organisationsform wirtschaftsberufl. Lernens im Betriebsmodell. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 38 (1986) 11, S. 351-365 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Übungsfirma; Berufsschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Wirtschaft und Verwaltung; Lernbüro; Modellentwicklung; Theoriebildung |
Abstract | Den Ausgangspunkt bildet die Behauptung, dass sich die Fuelle der historisch wie empirisch vorfindbaren Organisationsformen wirtschaftsberuflichen Lernens im Betriebsmodell, Lernbuero oder Uebungsfirma genannt, unter eine allgemeine Konzeption von Lernfirma subsumieren laesst. Aus Ueberlegungen zum Modellbegriff wird zunaechst ein Schema zur Konstruktion einer Lernfirma als Betriebsmodell erarbeitet. Dieses Schema zeigt zugleich die vier konstitutiven Merkmale des Betriebsmodells hinsichtlich des Lernsubjekts (Fasslichkeit, d. h. didaktische Aufbereitung und subjektive Bedeutsamkeit fuer Qualifikation) und des Lernobjekts (Modellstruktur und Modellprozess): Je nach Vorherrschen eines dieser vier Merkmale, die weiter in Gruppen spezifiziert sind, steht eine Klassifikation von Lernfirmenkonzeptionen. Diese so gewonnenen Konzeptionen werden dann mit empirisch vorfindbaren Konzeptionen verglichen und deren Wert zu spezifischen Aufgabenstellungen eingeschaetzt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |