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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRampillon, Ute
TitelFremdsprachen lernen - aber wie?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 39 (1986) 2, S. 73-79Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterFragebogen; Statistische Auswertung; Gedächtnis; Englisch; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Grammatik; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Lernen; Lesen; Realschule; Schüler; Wörterbuch; Schreiben; Wortschatz; Fragebogen; Kontext; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fehler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Kontext; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Lesen; Schreiben; Wörterbuch
AbstractHauptschuelern (N=216), Realschuelern (N=177) und Gymnasiasten (N=27) legte die Autorin einen vierseitigen Fragebogen vor, um den Techniken auf die Spur zu kommen, die Schueler beim Sprachenlernen einsetzen. Lerntechniken sind definiert als Verfahren, die den Lernprozess vorbereiten, steuern und kontrollieren. Die Schueler diktierten der Autorin ihre "Tricks" in die Feder. Es wird betont, dass sie bei offenen Fragen gelegentlich die Antwort schuldig blieben. Die Darlegung der statistisch aufbereiteten Ergebnisse erfolgt nach den Teilgebieten der Wortschatz-Grammatikarbeit, des Hoerens, Lesens und Schreibens. Als Hauptinformationsquelle fuer Lerntechniken nennen die Schueler ihre Mitschueler, woraus sich ergibt, dass Techniken, die nicht aeusserlich ablesbar sind, einen geringen Bekanntheitsgrad aufweisen. Gleichzeitig nannten die Schueler Verfahren, von denen anzunehmen ist, dass sie nicht lernfoerderlich sind. Eine zusaetzliche Befragung von 40 Fremdsprachenlehrern zeigte darueber hinaus, dass ihnen keine zufriedenstellenden Informationen ueber die Vermittlung von Lerntechniken vorliegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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