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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Quantitative kinetische Experimente koennen nach zwei Verfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante ausgewertet werden, bei denen einerseits das Geschwindigkeitsgesetz integriert, andererseits die gesuchte Konstante aus einem Diagramm graphisch bestimmt wird, das die Momentankonzentration der Momentangeschwindigkeit zuordnet. Im Oberstufenunterricht wird haeufig die integrative Methode verwendet, obgleich die Schueler nicht ueber die erforderlichen mathematischen Voraussetzungen verfuegen. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie sich ueber die differentielle graphische Methode kinetische Experimente leicht auswerten lassen, wobei Momentangeschwindigkeiten aus Konzentration-Zeit- Diagrammen mittels der erlaeuterten 'Kapillarrohrmethode' ermittelt werden. An der Reaktion von Magnesium mit Salzsaeure ist exemplarisch Vorbereitung und Durchfuehrung des differentiellen graphischen Verfahrens beschrieben, eines Verfahrens, das problemorientiertes Arbeiten ermoeglicht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Ralle, Bernd: Die graphisch differentielle Methode zur Auswertung kinetischer Experimente. 1986.
2139059
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