Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peege, Joachim |
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Titel | Szenariotechnik im Wirtschafts- und Gesellschaftsunterricht. |
Quelle | In: Wirtschaft und Gesellschaft im Unterricht, 11 (1986) 5, S. 168-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6017 |
Schlagwörter | Methode; Problemlösen; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Planspiel; Szenariotechnik; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Didaktische Erörterung; Modellentwicklung; Zukunft |
Abstract | Ausgangspunkt ist die unklare und verwirrende Verwendung des Ausdrucks Szenario im allgemeinen Sprachgebrauch. Er bedarf vorab einer begrifflichen Klaerung. Ueber die Vorstufen des Brainstorming, Brainwriting und der Prognose gelangt man extensiv zu einer inhaltlichen Bestimmung von Szenarien als mehreren vorstellbaren Geschehnisablaeufen, die zu unterschiedlichen kuenftigen Wirklichkeitskonstellationen fuehren. Mittels Szenarien werden demzufolge alternative Zukunftsbilder entworfen. Die Szenariotechnik ist ein Analyseverfahren, das in sorgfaeltig zu durchdenkenden Teilschritten von der Aufgabenstellung zur Ergebnisinterpretation fuehrt. Bei der unterrichtlichen Arbeit sollen die Schueler Gespuer fuer Interdependenzen bekommen und die Notwendigkeit von Teamarbeit erkennen, so dass durch die Anwendung der Szenario-Technik auch soziales Lernen gefoerdert werden kann. Hierin liegt zusammen mit der kognitiven Relevanz der Bildungswert von Szenarien begruendet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |