Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pawel, Barbara von |
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Titel | Zur schulischen Integration Behinderter in der Bundesrepublik Deutschland - Entwicklung und gegenwaertiger Stand. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 16 (1986) 1, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schule; Schulgeschichte; Regelschule; Bundesland; Sonderpädagogik; Bildungspolitische Schrift; Integration; Portrait; Situation; Behinderter; Deutschland-BRD |
Abstract | Es werden historisch-vergleichende Aspekte der schulischen Integration Behinderter aufgefuehrt und die Position von Kultusministerkonferenz und Bildungsrat skizziert. Voraussetzungen fuer eine gemeinsame Schule fuer Behinderte und Nichtbehinderte werden angegeben und zwei Schulbeispiele vorgestellt, die Uckermark-Schule in Berlin sowie die Friedrich- von-Schiller-Schule in Wolfsburg. Zum Schluss werden Perspektiven angedeutet. Fast alle Bundeslaender experimentieren in irgendeiner Form mit dem Gedanken der schulischen Integration Behinderter. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |