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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaetzold, Guenter
TitelDie Konfliktstruktur der Ausbilderposition - Betriebliche Handlungsimperative und die Wahrung paedagogischer Handlungsfaehigkeit.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 38 (1986) 4, S. 104-110Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterPädagogische Freiheit; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Berufsschule; Betriebspädagogik; Betrieblicher Ausbilder; Ausbilder
AbstractWie kann unter dem Druck betrieblicher Handlungsimperative die paedagogische Handlungsfaehigkeit gewahrt bleiben? Welche Anforderungen werden an die hauptberufliche Ausbildertaetigkeit gestellt? Wo liegen die Grenzen der paedagogischen Freiheit des Ausbilders? Alltagspraktische Erfahrungen zeigen, dass die Position der Ausbilder "zwischen den Stuehlen" vor allem Resultat der als schwach empfundenen Stellung innerhalb der Betriebshierarchie ist. Die Konfliktdimension der betrieblichen Berufsausbildung besteht darin, dass der Ausbilder zugleich betrieblichen und paedagogischen Zielsetzungen verpflichtet ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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