Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Patemann, Helgard |
---|---|
Titel | "Das afrikanische Erbe". Afrikan. Geschichte in afrikan. Schulbuechern - oder: Eine Historiographie, d. befreien will. |
Quelle | In: Sozialwissenschaftliche Informationen, 15 (1986) 4, S. 33-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3244 |
Schlagwörter | Sachinformation; Schulbuch; Wild; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historiografie; Kolonialismus; Geschichtswissenschaft; Buch; Afrika |
Abstract | In dem Beitrag wird am Beispiel des suedlichen Afrika das Geschichtsbild in den Schulgeschichtsbuechern untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit die afrikanische Konzeption von Geschichte sich von europaeischen Sehweisen abgeloest hat und in der Lage ist, an der nationalen Identitaetsbildung mitzuwirken. Resultat ist, dass die Aufarbeitung und Darstellung der vorkolonialen Geschichte grosse Fortschritte gemacht hat. Die noch bestehenden Luecken in den Schulgeschichtsbuechern spiegeln zugleich auch die Luecken in der afrikanischen Geschichtswissenschaft, die weit groessere Probleme ueberwinden muss als die Geschichtsschreibung in europaeischen Laendern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |