Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Monika |
---|---|
Titel | Lesenlernen durch intensives Ueben in Leistungsgruppen. Ein Unterrichtsbeisp. aus e. Klasse 2-4. |
Quelle | In: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 4, S. 22-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-1944 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutsch; Lesenlernen; Sonderschule; Heterogenität; Gruppe (Soz); Lernbehinderter |
Abstract | Es wird ein unterrichtspraktisches Beispiel fuer den Erstleseunterricht im Primaerbereich der Sonderschule fuer Lernbehinderte in uebungsintensivem Kleingruppenunterricht gegeben, das sich auf die Duerr- Fibel (1986) stuetzt. Es werden das Bedingungsfeld der Klasse und die individuellen Voraussetzungen der Einteilung in 3 Lerngruppen geschildert. Fuer die einzelnen Gruppen wird eine Einfuehrungs- und Uebungsstunde vorgestellt, in der ein Buchstabe erarbeitet werden soll. Zu Beginn und Ende der Stunden stehen integrierende Phasen, die eine Sensibilisierungsphase, eine Motivationsphase und zwei Erarbeitungsphasen einrahmen. Abschliessend werden die Lernergebnisse der Leistungsgruppen und der einzelnen Kinder diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Lesenlernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |