Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Monika
TitelLesenlernen durch intensives Ueben in Leistungsgruppen.
Ein Unterrichtsbeisp. aus e. Klasse 2-4.
QuelleIn: Praxis Sonderschule, 1 (1986) 4, S. 22-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-1944
SchlagwörterSchuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Buchstabe; Deutsch; Lesenlernen; Sonderschule; Heterogenität; Gruppe (Soz); Lernbehinderter
AbstractEs wird ein unterrichtspraktisches Beispiel fuer den Erstleseunterricht im Primaerbereich der Sonderschule fuer Lernbehinderte in uebungsintensivem Kleingruppenunterricht gegeben, das sich auf die Duerr- Fibel (1986) stuetzt. Es werden das Bedingungsfeld der Klasse und die individuellen Voraussetzungen der Einteilung in 3 Lerngruppen geschildert. Fuer die einzelnen Gruppen wird eine Einfuehrungs- und Uebungsstunde vorgestellt, in der ein Buchstabe erarbeitet werden soll. Zu Beginn und Ende der Stunden stehen integrierende Phasen, die eine Sensibilisierungsphase, eine Motivationsphase und zwei Erarbeitungsphasen einrahmen. Abschliessend werden die Lernergebnisse der Leistungsgruppen und der einzelnen Kinder diskutiert. Unterrichtsgegenstand: Lesenlernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: