Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller, Peter C.
TitelZur Anschaulichkeit des Imaginaeren.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 28 (1986) 7, S. 404-408 u. 433Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterAnschauung; Anschauung; Gymnasium; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Strömungsmechanik; Komplexe Zahl; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Komplexe Zahl; Mathematikunterricht; Strömungsmechanik
AbstractDieser Artikel beschreibt, wie man die komplexen Zahlen im Mathematikunterricht fuer die Schueler konkreter und durchschaubar machen kann. Das Anwendungsproblem wird dadurch geloest, dass ein Beispiel aus der Stroemungslehre didaktisch so aufbereitet wird, dass das der Motivation dienende physikalische Problem nicht zu sehr im Vordergrund steht. Nach der Beschreibung des physikalischen Zusammenhangs wird die Joukowski-Funktion mit ihren Eigenschaften sowie der geometrischen Deutung erlaeutert. Am Beispiel dieser Funktion ist es moeglich, von der Theorie in der Schule zum Prinzip einer technischen Anwendung vorzustossen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: