Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Peter C. |
---|---|
Titel | Zur Anschaulichkeit des Imaginaeren. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 28 (1986) 7, S. 404-408 u. 433 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Anschauung; Anschauung; Gymnasium; Mathematikunterricht; Schuljahr 11; Strömungsmechanik; Komplexe Zahl; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sachinformation; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Komplexe Zahl; Mathematikunterricht; Strömungsmechanik |
Abstract | Dieser Artikel beschreibt, wie man die komplexen Zahlen im Mathematikunterricht fuer die Schueler konkreter und durchschaubar machen kann. Das Anwendungsproblem wird dadurch geloest, dass ein Beispiel aus der Stroemungslehre didaktisch so aufbereitet wird, dass das der Motivation dienende physikalische Problem nicht zu sehr im Vordergrund steht. Nach der Beschreibung des physikalischen Zusammenhangs wird die Joukowski-Funktion mit ihren Eigenschaften sowie der geometrischen Deutung erlaeutert. Am Beispiel dieser Funktion ist es moeglich, von der Theorie in der Schule zum Prinzip einer technischen Anwendung vorzustossen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |