Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menzel, Wolfgang |
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Titel | Kalendergeschichten. Spannend u. anschaul. erzaehlen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 13 (1986) 75, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Kreativität; Deutschunterricht; Erzählung; Kreativität; Literaturunterricht; Schüler; Text; Schreiben; Inhaltsangabe; Kalendergeschichte; Kriterium; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Erzählung; Kalendergeschichte; Literaturunterricht; Text; Schreiben; Spannung (Phys); Inhaltsangabe; Kriterium; Hebel, Johann Peter |
Abstract | Im Gegensatz zu dem sonst ueblichen Verfahren in der Aufsatzerziehung - eine Inhaltsangabe nach einer Erzaehlung anzufertigen - soll hier eine Inhaltsangabe in eine Erzaehlung umgewandelt werden. Grundlage sind dabei Kalendergeschichten von J. P. Hebel. Im ersten Teil des Unterrichts werden zunaechst die Merkmale untersucht, die eine Geschichte spannend und anschaulich machen. Die Schueler haben sodann die Aufgabe, aus der Inhaltsangabe vor allem eine spannende Geschichte zu machen. Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die spezifische Erzaehlweise der Gattung "Kalendergeschichte", die beim naechsten Erzaehlversuch der Schueler getroffen werden soll. Hebels Kalendergeschichten "Das wohlfeile Mittagessen", "Der Barbierjunge von Segringen" sowie "Das Mittagessen im Hof" sind als Text abgedruckt und durch eine Inhaltsangabe wiedergegeben. Unterrichtsgegenstand: Kalendergeschichten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |