Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mansilla Lorente, Alicia; Sanz Sanchez, Pilar |
---|---|
Titel | Du francais sans y penser. Des problemes mathematiques dans la classe de francais (premiere partie). |
Quelle | In: Reflet, (1986) 17, S. 32-37 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Lexikalische Einheit; Sprachkompetenz; Text; Französischunterricht; Landeskunde; Lesen; Mathematik; Zahl; Kalender; Didaktische Erörterung; Fahrplan; Grafische Darstellung; Postgebühren; Frankreich |
Abstract | Der kommunikative Ansatz im Fremdsprachenunterricht realisiert sich nicht allein dadurch, dass die Strukturlisten durch Sprechaktlisten ersetzt werden, sondern durch Uebungen, die der Schueler als authentisch und auf seine Person bezogen empfinden kann. Die Autoren vertreten die Ansicht, dass dies gegeben ist, wenn die Schueler z. B. mit mathematisch-statistischen Problemen konfrontiert werden, die geloest werden koennen und von den Schuelern in der Klasse auch geloest werden. Kalender und Daten der Geschichte, Preise und Wechselkurse, Graphiken und Statistiken lassen sich in Textaufgaben verwenden, die den Schueler noetigen, seine Lesekenntnisse zu erproben und - ausgeruestet mit dem entsprechenden Vokabular - die Aufloesung der Raetsel und Probleme zu versuchen. Von den 25 Uebungen, die im einzelnen vorgestellt werden, beziehen sich die wenigsten auf die urspruengliche Zielgruppe (spanische Schueler der Sek. I) und lassen sich leicht adaptieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |