Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel sucht nach Loesungen fuer die Fragen, in welchen Teilbereichen einer Fremdsprache der Lerner ueben muss, ob es Uebungstypen gibt, die besonders oder wenig effektiv sind, und wie Vorschlaege fuer ein Sprachhandeln aussehen koennen. Ausgehend von einem Literaturbericht zu dem Thema, kommt er zu dem Schluss, dass weitgehend ein Verlust bzw. Defizit an Fertigkeiten im formalen Bereich konstatiert wird, dessen Ursache in einer Vernachlaessigung des formalen Aspekts von Sprache zu sehen ist. Deshalb wird haeufig mehr oder weniger offen eine Rueckkehr zu Uebungen, die den formalen Bereich von Sprache betreffen, gefordert. Der Autor untersucht in diesem Zusammenhang die Bedeutung und die Art der Sprachuebungen im kommunikativen Franzoesischunterricht, die seiner Ansicht nach alle Teilfertigkeiten gleichmaessig beruecksichtigen sollten. Diese Einsicht hat sich in den von ihm herangezogenen Franzoesischlehrwerken noch nicht durchgesetzt. Vielmehr kommen Ausspracheuebungen zu kurz, und die Uebungen zur Morphologie und Syntax bestehen in der Mehrzahl aus Lueckenuebungen sowie aus Frage-Antwort-Uebungen, deren geringe Variationsbreite zu Motivationsverlust fuehrt, und so den Uebungserfolg gefaehrdet. Als weitere Schwaechen in Lehrbuechern werden genannt: unguenstige graphische Gestaltung, zu wenig Uebungen, die den Schueler zur bewussten Satz- und Textkonstruktion in der Fremdsprache bringen, und ein Aufbau von Uebungsteilen, die selbstgesteuertes Lernen nicht zulassen. Auch Uebungen zur Reaktivierung lexikalischer Einheiten und deren Verknuepfung mit neuem Wortschatzmaterial koennen bisher nur als Desiderat gelten. Schliesslich waere eine sehr viel staerkere Aufnahme von Uebungen zur pragmatischen Dimension angebracht. Um deutlich zu machen, mit welch geringem Aufwand eine Phase des Sprachhandelns gestaltet werden kann, sind drei Beispiele aufgefuehrt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7085
Leupold, Eynar: Sprachuebung und Sprachhandeln im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I. 1986.
2138746
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)