Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langouet, Gabriel |
---|---|
Titel | L'évaluation: place, modalités et fonctions. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 26 (1986) 202, S. 66-69 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Psychologie; Test; Effizienz; Interaktion; Lernziel; Methode; Psychologie; Test; Computer; Evaluation; Soziologie; Leistungsbeurteilung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Computer; Unterrichtsmaterial; Soziologie; Effizienz |
Abstract | Der Autor fordert, dass Evaluation nicht ausschliesslich die Leistungsmessung der Schueler, sondern auch die Effizienz der paedagogischen Interaktion bewerten sollte. Diese Bewertung muss die Lehr-, Lernziele des Unterrichts einbeziehen sowie die Methoden und unterstuetzenden Materialien (Video, Computer etc.) im Unterricht beruecksichtigen. Es werden moegliche evaluative Testarten und ihre Wirksamkeit eroertert sowie ein Ueberblick gegeben ueber neuere Definitionsversuche von Evaluation aus psychologischer und soziologischer Sicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |