Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunder, Herbert |
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Titel | Politische Bildung in der Hauptschule. Lernplanung u. Unterrichtsgestaltung unter d. Aspekt d. Ausgleichs zwischen Sachanspruch u. Schuelergemaessheit. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 3, S. 126-130 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Planung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Strukturierung des Lernprozesses im Fach Sozialkunde, der gleichermassen an der Sachstruktur und an der Schuelererfahrung orientiert sein soll. An mehreren Beispielen - die zugleich die wesentlichen Prinzipien des Sozialkundeunterrichts wie z. B. Anschaulichkeit, Aktualitaet und selbstaendiges Lernen beruecksichtigen - wird deutlich, dass die Themen immer von einem konkreten Fall ausgehen muessen, um Anteilnahme bei den Schuelern zu wecken. Die an diesem Fall gewonnenen Einsichten sind sodann auf allgemeinere Sachverhalte zu uebertragen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |