Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunder, Herbert
TitelPolitische Bildung in der Hauptschule.
Lernplanung u. Unterrichtsgestaltung unter d. Aspekt d. Ausgleichs zwischen Sachanspruch u. Schuelergemaessheit.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 3, S. 126-130Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPlanung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Schülergemäßheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialkunde
AbstractIn diesem Beitrag geht es um die Strukturierung des Lernprozesses im Fach Sozialkunde, der gleichermassen an der Sachstruktur und an der Schuelererfahrung orientiert sein soll. An mehreren Beispielen - die zugleich die wesentlichen Prinzipien des Sozialkundeunterrichts wie z. B. Anschaulichkeit, Aktualitaet und selbstaendiges Lernen beruecksichtigen - wird deutlich, dass die Themen immer von einem konkreten Fall ausgehen muessen, um Anteilnahme bei den Schuelern zu wecken. Die an diesem Fall gewonnenen Einsichten sind sodann auf allgemeinere Sachverhalte zu uebertragen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: