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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grundideen der Holographie lassen sich im Unterricht gut bei Verwendung von Moire-Modellen erlaeutern. Zugeordnete Klarsicht-Folienkopien von Rind- und Planwellengittern koennen vom Leser auf einem Kopierer selbst erstellt oder vom Verlag der Zeitschrift preiswert bezogen werden. Ausfuehrlich ist dargestellt, wie Hologramm-Aufnahme und Rekonstruktion bei ebener Referenz- und Objektwelle, ebener Referenz- und kugelfoermiger Objektwelle und kugelfoermiger Referenz- und Objektwelle, die von einem punktfoermigen Streuobjekt ausgeht, unter Einsatz von Moire-Modellen transparent gemacht werden kann. In der Realitaet bestehen Objekte aus vielen Objektpunkten. Auch hier koennen unter Verwendung von Moire-Modellen Hologramm-Aufnahme und Rekonstruktion ueber zwei Objekt- Punkte bis hin zu mehreren verdeutlicht werden, wie detailliert gezeigt ist. Die Darstellung charakteristischer Eigenschaften holographisch erzeugter Bilder, wie die Entstehung raeumlicher Bilder von raeumlichen Objekten, Eigenschaften von Hologramm- Bruchstuecken und der Einsatz von Spiegeln bei Hologramm- Aufnahmen, u. a. mittels Moire-Modellen, ist erlaeutert. Zehn Abbildungen zum Einsatz von Moire-Modellen im Unterricht sind beigegeben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Koppelmann, Gerd: Veranschaulichung der Grundlagen der Holographie mit Moire-Modellversuchen. 1986.
2138643
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