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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag beschreibt Verfahren und Aufgabenformen, die im Franzoesischunterricht im Rahmen der Behandlung von fiktionalen Texten in den Klassen 10 und 11 (4./5. Lernjahr) erprobt wurden und sich auf den Unterricht in Grund- und Leistungskursen uebertragen lassen. Eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, in die Schueler Phantasie und Kreativitaet einbringen koennen, setzt voraus, dass bereits bei der Textauswahl bedacht wird, welche Chancen der Text fuer eine sprachliche Taetigkeit auf den verschiedenen Besprechungsebenen bietet und welche Moeglichkeiten er ueber die eingentliche Textarbeit hinaus eroeffnet. Lexikalische und grammatisch-syntaktische Hilfen sollten in ausreichender Zahl angeboten werden, damit der Einstieg unmittelbar sachbezogen erfolgen kann und zur Aeusserung von Meinungen, Eindruecken und Wertungen herausfordert. Methodisch bietet sich eine Reihe von Verfahren an, die dem Zweck dienen, den muendlichen und schriftlichen Gebrauch der Zielsprache durch Arbeitsformen zu intensivieren, die neben dem sprachlichen Gewinn der Textarbeit mehr Tiefe und Effektivitaet geben: 1. Die Schueler lesen nur einen Teil des Textes und fuehren ihn selbst unter Verwendung bisher bekannter Textaussagen fort. 2. Sie erstellen Alternativen zu vom Autor gewaehlten Loesungen, zu Verhaltensweisen oder Dialogverlaeufen. 3. Sie kennen den Titel nicht und sollen diesen selbst nach der Lektuere des Textes vorschlagen. 4. Sie aeussern auf der Grundlage des Titels Erwartungen. 5. Sie aeussern Vermutungen zum moeglichen Handlungsfortgang, zur Entwicklung der Charaktere usw. waehrend der laufenden Lektuere. 6. Sie dialogisieren erzaehlte Passagen. 7. Sie stellen Ereignisfolgen dar und begruenden Verhaltensweisen aus der Sicht beteiligter und unbeteiligter Personen. 8. Sie verfertigen einen "monologue interieur". Einige Verfahren sind durch Proben aus Schuelerarbeiten exemplifiziert. Der Autor begruesst es, wenn sich Schueler selbst im Anschluss an eine derartige Unterrichtssequenz auf freiwilliger Basis an den behandelten literarischen Formen versuchen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0032-7085
Kotte, Guenter: Literatur- und Sprachunterricht. Ein Beitrag zu methodischen Aspekten im Franzoesischunterricht. 1986.
2138632
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