Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKniesche, Thomas W.
TitelSprechakte, Implikationen und Gespraechssituationen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 17 (1986) 3, S. 16-22Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Dialog
AbstractDas Verstaendnis von Fremdsprachenunterricht hat sich in den letzten Jahren veraendert weg von der Vermittlung grammatisch-struktureller Einsichten hin zur Entwicklung von kommunikativer Kompetenz. Die Arbeit versucht, ausgehend von H. P. Grice' Theorie der Implikatur, den expliziten Gebrauch von Sprechakten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache nutzbar zu machen. Dazu wird eine Reihe von Uebungen vorgeschlagen, die, aufeinander aufbauend und an Komplexitaet zunehmend, die Bedeutungsvielfalt sprachlicher Aeusserungen erfahrbar machen sollen. Ziel der Uebungen ist es, fuer jene Bedeutungsvielfalt ein "Sprachgefuehl" beim Lernenden zu foerdern, das der Muttersprachler in Abhaengigkeit von situativem und sozialem Kontext immer schon aufgebaut hat.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: