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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKieweg, Werner
TitelKann die Leseverstehensleistung objektiv gemessen werden? Einige kritische Ueberlegungen zur Validitaet von Leseverstehenskontrollen im Englischunterricht.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 2, S. 83-86Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethode; Validität; Rezeption; Lesetest; Objektivität; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung
AbstractEinleitend erlaeutert der Autor die Wandlungen, welchen die Konzeption des Leseprozesses in den letzten Jahren unterworfen war, speziell die Hinwendung zur Schematheorie des Lesens, derzufolge es einer Interaktion zwischen Leser und Text bedarf, damit Lektuere zu Sinnkonstitution fuehrt. Unter den Bedingungen dieses veraenderten Verstaendnisses des Lesevorgangs ist es nicht gleichgueltig, mit welchen Methoden man die Lesefaehigkeit von Schuelern zu ermitteln sucht, denn die Ergebnisse koennen je nach Testart staerker auf "bottom-up"- oder auf "top-down"-Prozesse zurueckfuehrbar sein. Tatsaechlich ergaben sich in einem Versuch mit Hauptschuelern, die nach drei verschiedenen Verfahren auf ihr Verstaendnis eines Lesetextes geprueft wurden, unterschiedliche Ergebnisse, obwohl die abgefragten Informationseinheiten identisch waren. In einem Blindtest bestaetigte sich denn auch, dass einer der Tests ohne Textkenntnis zu 50 Prozent richtig beantwortet werden konnte. Fuer die Messung der Textabhaengigkeit von Testfragen wird eine Formel angegeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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