Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Gerd
TitelDie Festhaltetherapie.
QuelleIn: Lernen konkret, 5 (1986) 3, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterAutismus; Festhaltetherapie; Autismus; Therapie; Sonderpädagogik; Maßnahme; Festhaltetherapie; Sachinformation; Therapie; Sonderpädagogik; Maßnahme; Tinbergen, Nikolaas; Welch, Martha G.
AbstractZwei verschiedene Ansaetze der Festhaltetherapie werden beschrieben. Eingegangen wird zunaechst auf Tinbergen und Welch, die diese Form der Therapie in den USA bzw. in England einfuehrten. Breiten Raum nimmt die Darstellung der Festhaltetherapie nach Prekop ein. Sie uebernahm die Idee des Festhaltens von Tinbergen und Welch, entwickelte aber ein integratives und umfassendes Konzept. Hinweise zur Durchfuehrung der Festhaltetherapie nach Prekop werden gegeben. In den Schlussbemerkungen wird auf die Grenzen und Gefahren des Festhaltens hingewiesen, das nicht ohne weiteres von allen Paedagogen angewandt werden kann. In erster Linie sollte es den Eltern vorbehalten bleiben und hat seinen Platz in der Fruehfoerderung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: