Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Gerd
TitelBehandlung des kindlichen Autismus durch Musiktherapie.
QuelleIn: Lernen konkret, 5 (1986) 3, S. 22-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Autismus; Kommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Sachinformation; Selbsttätigkeit; Musik; Musikalität; Musiktherapie; Sonderpädagogik; Maßnahme
AbstractFragen der Behandlung des kindlichen Autismus werden unter theoretischen und praktischen Aspekten diskutiert. Die Musik bietet gute Moeglichkeiten, eine besondere zwischenmenschliche Beziehung zu autistischen Kindern herzustellen und ihnen damit Sicherheitserlebnisse fuer weiteres Lernen zu verschaffen. Durch Musiktherapie koennen folgende Ziele bei autistischen Kindern angestrebt werden: Kontaktaufnahme mit anderen; Kommunikationserfahrungen sammeln; gemeinsames Tun mit anderen; Foerderung von Ausdrucksverhalten und Sprache; Spass am eigenen Tun; Zutrauen zu sich selbst; Freude an Musik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: