Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Walter
TitelAlltagsvorstellungen und das Lernen von Physik und Chemie.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 34 (1986) 13, S. 2-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterLernpsychologie; Psychologie; Vorstellung (Psy); Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemie; Physikunterricht
AbstractLernschwierigkeiten im Physik- und Chemieunterricht beruhen oft auf Alltagsvorstellungen des Schuelers, wie am Beispiel Zentrifugal-/ Zentripetalkraft exemplarisch gezeigt wird. Um diese Schwierigkeiten abzubauen, ist es, wie ausfuehrlich eroertert wird, unabdingbar, den Standpunkt des Schuelers zum Lerngegenstand genau zu kennen und die Bedeutung der Schuelervorstellungen fuer die eng zusammenhaengenden Gesichtspunkte "Verstehen", "Lernen", "Speichern" und "Anwenden" des Lernprozesses zu beruecksichtigen. Detailliert wird an einigen Beispielen gezeigt, dass Alltagssprache und Erfahrungen des Schuelers oft nicht mehr mit dem modernen naturwissenschaftlichen Weltbild vereinbar sind, so dass im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen der "Dialog" zwischen den Alltagsvorstellungen der Schueler und den physikalischen Vorstellungen viel ernster als bisher genommen werden muss.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: