Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jafferji, Marita |
---|---|
Titel | Didaktische Ueberlegungen zum Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 41 (1986) 5, S. 176-188 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Reformmethode; Methode; Grundschule; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Konversation; Methodik; Lehrplan; Anfangsunterricht; Audiolinguale Methode; Audiovisuelle Methode; Lernspiel; Fachdidaktik; Grammatik-Übersetzungsmethode; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Alternative; Erfahrungsbericht |
Abstract | In einem kurzen Abriss zeigt die Autorin die wesentlichsten Etappen der fremdsprachendidaktischen Entwicklung auf: Sprachmuster oder Konversationsmethode; Grammatik-Uebersetzungsmethode; Direkte Methode (neusprachliche Reformbewegung); Audiolinguale/audiovisuelle Methode; Kommunikativer Fremdsprachenunterricht; Alternative Methoden. Lehrplananforderungen und methodische Zielsetzungen werden hierbei in Beziehung gesetzt. Im Anschluss steht die didaktisch-methodische Ausformung der fremdsprachlichen Vorschulung (Grundschule) im Vordergrund des Interesses. Mit einigen praktischen Beispielen und in Anlehnung an gaengige Lehrwerke werden Aspekte eines integrativen Modells eines Fremdsprachenunterrichts aus der Sicht des unterrichtenden Lehrers vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem didaktischen Stellenwert des Spiels in den einzelnen Lernbereichen des fremdsprachlichen Anfangsunterrichts. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |