Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hueffner, Ute; Mayr, Toni |
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Titel | Integrative Koerpertherapie - eine Integrationshilfe bei der gemeinsamen Foerderung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindergarten? |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 35 (1986) 5, S. 184-189Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gestalttherapie; Soziale Integration; Bewegungsspiel; Bewegungstherapie; Gestalttherapie; Kindergarten; Pädagogik; Gruppentherapie; Soziale Integration; Förderung; Motopädagogik; Förderung; Kindergarten; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Motopädagogik; Bewegungstherapie; Gruppentherapie; Theoretische Schrift; Gruppe (Soz); Behinderter |
Abstract | Nach einem Umriss des theoretischen Bezugsrahmens der Gestalttherapie und -paedagogik werden die Prinzipien der Integrativen Koerpertherapie und das praktische Vorgehen (Kennenlernen des Koerpers, Arbeit mit Koerperspannung, Korrektur von Bewegung und Haltung, Umgang mit Kraeften, Bewusstmachen vonGewicht und Gleichgewicht) erlaeutert. Diese speziell fuer die Arbeit mit geistigbehinderten Kindern entwickelte Koerpertherapie bietet durch ihre Betonung der nonverbalen elementaren Koerperebene wichtige Voraussetzung fuer das Zustandekommen von sozialen Kontakten bei der gemeinsamen Betreuung von Behinderten und Nichtbehinderten in der Kindergruppe. Angesichts des Innovationscharakters der Integrativen Koerpertherapie sei noch die Umgestaltung von einer Methode der Einzeltherapie zu einer ganzheitlichen Interventionsform im Rahmen der Gruppenpaedagogik zu leisten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |