Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorwitz, Elaine K.; Horwitz, Michael B.; Cope, Joann
TitelForeign language classroom anxiety.
QuelleIn: The modern language journal, 70 (1986) 2, S. 125-132Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterFragebogen; Statistische Auswertung; Angst; Hemmung; Persönlichkeit; Psychologie; Vermeiden; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Spanischunterricht; Hochschule
AbstractFremdsprachenangst beschreiben die Autoren als spezifische Ausdrucksform eines Komplexes von Selbsteinschaetzung, Annahmen, Gefuehlen und Verhaltensweisen mit Bezug auf das Lernen von Fremdsprachen im Klassenunterricht. Sie konnten die (im Text abgedruckte) "Foreign Language Classroom Anxiety Scale" mit Hilfe von 75 Spanischstudenten der Universitaet von Texas entwickeln und erproben. Die Auswertung ergab ein vorlaeufiges Profil des aengstlichen Fremdsprachenlerners. Weitere Forschung muss zeigen, wie der manifesten Angst am besten begegnet werden kann, durch Desensibilisierung der betroffenen Person oder durch methodische Korrekturen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: