Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hobruecker, Bernard |
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Titel | Eine Verlaufsanalyse heilpaedagogischer Probleme in kinderpsychiatrischen Langzeitbehandlungen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 35 (1986) 3, S. 82-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8731 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aggression; Kommunikationsstörung; Konflikt; Kind; Krankenhausschule; Hausunterricht; Kranker; Psychotherapie; Stationäre Behandlung; Therapie; Psychiatrie; Sonderschule; Erzieher |
Abstract | Unter Zuhilfenahme der "Einschaetzliste fuer Erzieher" (Hobruecker u. Kohl 1985) werden spezifische heilpaedagogische Probleme einer laengerdauernden Kinderpsychiatrischen Theparie mit 14 Patienten untersucht, wobei die Erfassung der emotionalen Selbstkontrolle, der Regelbeachtung, der Gruppenintegration, der Neigung zu antisozialem Verhalten und Aggression im Mittelpunkt steht. Nach einer Darstellung der Entwicklung des Untersuchugnsverfahrens und einer Beschreibung der Stichprobe und des Untersuchungsablaufes werden die Untersuchungsergebnisse der fuenf Erhebungsphasen diskutiert und verglichen. Die Erhebungsdaten werden als Daten ueber die Beziehungsgestaltung begriffen. Es zeigen sich typische Verlaufscharakteristika, die sich als Anstieg von Problemen der Regelverletzung und Aggressivitaet in der 6. bis 8. Woche der Therapie manifestieren. Zugleich findet sich ueber den ganzen Behandlungsverlauf eine positive Veraenderung in den Problembereichen der Langeweile, Ablenkbarkeit, mangelnder Ausdauer, Unruhe und Absonderung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |