Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heil, Guenther |
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Titel | Schulversuch: Sonderpaedagogische Diagnose- und Foerderklassen. 1. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 8 (1986) 10, S. 3-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Schulversuch; Förderklasse; Diagnoseklasse; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Lernbehinderter; Bayern |
Abstract | An 15 bayerischen Schulen fuer Behinderte wurden ab Schuljahr 1984/85 als Schulversuch "Sonderpaedagogische Diagnose- und Foerderklassen" eingerichtet mit dem Ziel: Behinderungen der Schueler genauer zu erfassen und Ursachen zu ermitteln, diesen mit besonderen Foerdermassnahmen zu begegnen und neue Formen der Schulorganisation zu entwickeln und zu erproben. Hierbei werden alte Forderungen der Lernbehindertendidaktik eingeloest, wie z. B. Zwei- Lehrer-System, Abschaffung der Jahrgangsklassen u. ae. Wahrnehmung und Motorik werden besonders gewichtet; gewarnt wird vor einer Ueberbetonung von Stoerungen im ZNS als Verursachung. Hingewiesen wird darauf, dass bei allen Diagnose- und Foerdermassnahmen auch der verfassungsmaessige Bildungs- und Erziehungsauftrag gewaehrleistet sein muss. Es werden Fragen zur Individualisierung und zum Verhaeltnis von Bildung und Training gestellt. Hinsichtlich des Erziehungsrechtes der Erziehungsberechtigten wird betont, dass Schueler nicht gegen den Willen der Erziehungsberechtigten an einem Schulversuch teilnehmen duerfen. Ca. 20 Literaturstellen zum Themenbereich werden angegeben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |