Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Helmut |
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Titel | Anwendung erdkundlicher Arbeitstechniken. Dargest. am Beispiel d. Kartenarbeit in d. Hauptsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 12, S. 563-566 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Medien; Visuelles Medium; Geografieunterricht; Hauptschule; Medien; Sekundarstufe I; Hauptschule; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Landkarte; Geografieunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Bedeutung erkundlicher Arbeitstechniken entsprechend, mit deren Hilfe der Schueler befaehigt werden soll, "komplexe geographische Sachverhalte unter Einbeziehung geeigneter erdkundlicher Medien selbstaendig zu erkennen, zu analysieren, zu strukturieren und darzustellen und aus den selbstaendig gewonnenen Erkenntnissen einen neuen Bildungsinhalt fuer sich zu erschliessen" (S.563), demonstriert der Beitrag am Beispiel der Kartenarbeit in der Hauptschule die Anwendung solcher Techniken. Erlaeuterungen zur Gegenstandsbestimmung und Bedeutung der Arbeitstechniken sowie zur Bedeutung und zum didaktischen Ort des Karteneinsatzes (physische und thematische Karte) im Erdkundeunterricht gehen der Darstellung der durch Beispiele (in allen Jahrgangsstufen der Hauptschule durchfuehrbar) veranschaulichten Arbeit mit der physischen wie der thematischen Karte voraus. Die dabei moeglichen Lernziele werden als Teilqualifikationen beschrieben und umfassen unter anderem folgende Aufgabenstellungen: geographische Orte oder Erscheinungen lokalisieren, Einordnen von Raumbeispielen, Feststellen von Entfernungen, Lesen thematischer Karten und Entnahme ihres Inhalts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |