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Autor/inHarreis, Horst
TitelZur modellmaessigen Einfuehrung der Energiebaender fester Koerper im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 35 (1986) 8, S. 24-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Experiment; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Energie; Energiebandmodell; Festkörperphysik; Pendel; Physikunterricht; Resonanz (Phys); Schwingung; Grafische Darstellung
AbstractDas Energiebaendermodell fuer Elektronen ermoeglicht die Erklaerung vieler Eigenschaften von Festkoerpern, wie optische Eigenschaften, Temperaturabhaengigkeit der Leitfaehigkeit u. a.. Eine theoretische Begruendung des Baendermodells bereitet jedoch im Schulunterricht groessere Schwierigkeiten, da die Zugangswege sehr abstrakt und fuer Schueler sehr schwer verstaendlich sind. Hier kann der Einsatz zweier ausfuehrlich beschriebener Modellexperimente hilfreich sein, die einen modellmaessigen Zugang fuer die theoretische Erklaerung des Baendermodells (Blochsche Naeherung) anbieten. Bei dem mechanischen Modellexperiment werden drei in Wasser eingetauchte gekoppelte Pendel in geeigneter Weise zu erzwungenen Schwingungen angeregt, bei dem akustischen Modellexperiment werden drei in Wasser eingetauchte gekoppelte Pendel in geeigneter Weise zu erzwungenen Schwingungen angeregt, bei dem akustischen Modellexperiment drei Glaszylinder, die auf einem Klangkoerper stehen. Die aufgenommenen Resonanzkurven lassen dann Analogieschluesse auf Bindungsenergien in Festkoerpern zu. Einsatzmoeglichkeiten eines Rechners zur Vereinfachung und Auswertung der Experimente sind beschrieben, Vor- und Nachteile der Modelle werden eroertert. Unterrichtsgegenstand: Zur modellmaessigen Einfuehrung der Energiebaender fester Koerper im Physikunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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