Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greil, Josef; Kreuz, Anton |
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Titel | Zur Praxis eines lernzielorientierten Leseunterrichts in der Grundschule. Beispiele fuer d. Arbeit zum "Weiterfuehrenden Lesen". |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 6, S. 273-277 u. 246 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Grundschule; Primarbereich; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Chorlesen; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Bearbeitung; Interpretation; Bayern |
Abstract | 4 Richtziele aus dem bayrischen Lehrplan werden geannt: 1. Foerdern der Lesefertigkeit; 2. Erlernen von Arbeitsweisen zur Bearbeitung von Texten; 3. Begegnung mit verschiedenen Textarten; 4. Kennenlernen von Kinder- und Jugendliteratur. Zu den Zielen 1 und 2 werden Realisierungsmoeglichkeiten aufgezeigt; Zu 1): zaubern und reimen, Buchstabenschlangen gliedern, Woerter rueckwaerts lesen, Zungenbrecher, Chorlesen, Texte in Sinnschritte einteilen, u. a. m.; Zum 2. Lernziel gehoeren das selbstaendige Entnehmen von Informationen aus Texten, das Interpretieren von Texten, das kritische Betrachten von Texten und das klanggestaltende Lesen sowie der kreative Umgang mit Texten. Der Verlauf einer Unterrichtsstunde mit Hinfuehrung zum Text, Textbegegnung, Textanalyse wird ausfuehrlich beschrieben. Bei der kritischen Betrachtung von Texten werden Spielregeln, Rezepte auf ihre Anwendung hin geprueft, Maerchentexte werden mit entsprechenden Maerchenschallplatten verglichen, Werbetexte werden analysiert, Comic-Serien werden untersucht. Zum klanggestaltenden Lesen wird ein Unterrichtsbeispiel fuer die Arbeit mit Sinnwoertern anhand eines Gedichtes gegeben. Als kreativer Umgang mit Texten wird das Nachspielen von Geschichten aus einem Kinderbuch vorgeschlagen. Unterrichtsgegenstand: Lernzielorientierter Leseunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |