Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraevenitz, Dirk
TitelZur Festigung erworbenen Wissens am Beispiel von taeglichen Uebungen in Klasse 10.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 6, S. 390-392Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterGeometrie; Mathematikunterricht; Pyramide; Schuljahr 10; Trigonometrie; Raumvorstellung; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Übungsmaterial; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Körper (Math); Körperberechnung; Mathematikunterricht; Pyramide; Raumvorstellung; Trigonometrie; Grafische Darstellung
AbstractNeben Wiederholung, Systematisierung und Ergaenzung des Wissens soll in der 10. Klasse (DDR) eine Abrundung der mathematischen Bildung erreicht werden und das raeumliche Vorstellungsvermoegen weiterentwickelt werden. Anhand einer Darstellung, die fuer eine Projektionsfolie verwendet werden kann, wird das Prinzip der taeglichen Uebungen im Stoffgebiet Koerperdarstellung und Koerperberechnung erlaeutert. An einer Pyramide werden jeweils verschiedene Groessen vorgegeben und verschiedene Gleichungen zur Berechnung anderer Groessen gesucht, die Aufgabenstellung reicht von einfachster Flaechenberechnung bis zur Einbeziehung trigonometrischer Funktionen. Die Aufgabenstellung bietet zwar nichts wesentlich Neues, enthaelt in der gegebenen Form jedoch einige Vorzuege: knappe Aufgabenstellung mit Erweiterungs- und Ergaenzungsmoeglichkeit, gestufter Schwierigkeitsgrad, Moeglichkeiten zur Differenzierung, breite Einbeziehung von mathematischen Saetzen und Beziehungen sowie gute Variationsmoeglichkeiten in der Aufgabenstellung. Unterrichtsgegenstand: Aufstellen von Gleichungen fuer verschiedene Groessen einer quadratischen Pyramide.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: