Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greil, Josef; Kreuz, Anton |
---|---|
Titel | "Individuelle Schwaechen im Rechtschreiben erkennen und beheben ...". Unterrichtsprakt. Moeglichkeiten zur Realiserung d. neuen Hauptschullehrplans im Fach Rechtschreiben. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 40 (1986) 10, S. 455-460 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bayern; Bild; Deutschunterricht; Hauptschule; Lehrplan; Rechtschreibschwäche; Text; Rechtschreibunterricht; Schülerorientierter Unterricht; Beschreibung; Individualisierung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Fehlertyp; Selbstständiges Lernen; Individualisierung; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Bild; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Beschreibung; Handreichung; Bayern |
Abstract | Es geht dem Autor um einen schuelerorientierten Rechtschreibunterricht. Die Rolle des Fehlers innerhalb der Lernprozesse wird dabei als produktiv bestimmt. Die Analyse individueller Lerndefizite sollte der Ausgangspunkt fuer verschiedene Uebungen sein, die ausfuehrlich erlaeutert werden. Der Aufsatz gibt vielfaeltige Anregungen fuer die Arbeit im Rechtschreibunterricht, wobei u. a. auch auf Loesungshilfen fuer richtiges Schreiben gesetzt wird, die den Schuelern an die Hand gegeben werden. Unterrichtsgegenstand: Individuelle Schwaechen im Rechtschreiben erkennen und beheben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |