Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Bernhard
TitelRealisierungsansaetze fuer einen problemorientierten Biologieunterricht in der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 40 (1986) 4, S. 156-158Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterHauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Biologieunterricht
AbstractDieser Beitrag geht daovn aus, dass das problemloesende Lernen, betrachtet als "Hochform der verschiedenen Lernarten", zur Intensivierung der Lernmotivation, zur wirksameren Aufnahme von Wissensstoffen und zum Erlernen der Technik des Forschens beitraegt. Anhand von Beispielen wird dann aufgezeigt, wie sich stufenweise ("Artikulationsmodell") ein problemloesender und damit forschend-entdeckender Unterricht einfuehren laesst. Diese Phasen der Realisierungsmoeglichkeiten umfassen: 1. Die Phase der Problemgewinnung (originale Begegnung, Kontrastprinzip, Ueberraschungsprinzip, Problembewusstsein durch Entscheidungssituation, Primaermotiv des Machens). 2. Die Phase der eigentlichen Problemloesung (Sammeln und Ordnen, Beobachten, Experimentieren, Vergleichen, Unterscheiden). 3. Die Phase der Informationsverarbeitung (Lernzielkontrolle, Tranferleistungen).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: