Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Froechling, Juergen |
---|---|
Titel | Ich spinne, also weiss ich. Erkenntnisgewinnung durch Phantasie beim S chreiben. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 2, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Fantasie; Kommunikation; Selbstbekräftigung; Autor; Deutschunterricht; Kommunikation; Fantasie; Kreatives Schreiben; Sachinformation; Deutschunterricht; Kreatives Schreiben; Erfahrungsbericht; Autor |
Abstract | Der Aufsatz schildert die Schreiberfahrungen eines Laienautors. Er grenzt sein Schreiben, das er als expressives Schreiben bezeichnet, vom literarischen Schreiben ab und bezieht sich auf Termini wie "natuerliches Schreiben", "kreatives" bzw. "freies Schreiben" und "Schreiben fuer sich und ueber sich". Damit wird ein Schreibvorgang thematisiert, der auch fuer den Deutschunterricht relevant ist. Im wesentlichen betrachtet der Autor das sogenannte expressive Schreiben als einen Vorgang, der von autobiographischen Erfahrungen ausgeht, phantasievoll gestaltet wird, aesthetische Sprachformen benutzt und kommunikative Wirkungen hervorruft. Das Schreiben selbst hat wirklichkeitsschaffende Qualitaet, indem die erlebte Realitaet spielerisch umgeformt bzw. mit Hilfe der Phantasie eine neue Welt aufgebaut wird. Das expressive Schreiben kann nicht nur ein Mittel sein, um Erfahrungen, Wuensche und Phantasien bewusst werden zu lassen, die "normalerweise" im Inneren verborgen bleiben, sondern hat auch die Funktion der Selbstbestaetigung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |