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Aus dem elementaren Grundverstaendnis der Division heraus werden didaktisch-methodische Ueberlegungen zur Einfuehrung und Behandlung der Division entwickelt, als Grundrechenart verlangt sie eine besonders sorgfaeltig ueberlegte Einfuehrung. Der Rueckgriff auf mengentheoretische Darstellungsweisen und Ueberlegungen ermoeglicht den Zugang zum Wesen der Division. Die bislang uebliche sprachliche Unterscheidung zwischen Aufteilen (Messen) und Verteilen zeigte sich im Unterricht als wenig effektiv, doch muessen beide Divisionsarten als Handlungsvorgaenge veranschaulicht werden. Dies fuehrt wegen der bei beiden Arten gleichen Ziffernotation hin zum Verstaendnis der Division als Umkehrung der Multiplikation. Weiter Einsicht wird erlangt durch Behandlung der Eigenschaften der Division. Zur Einfuehrung der Division besonders geeinet sind Mengenbilder, Stufendiagramme oder Felddarstellungen. Zahlreiche Uebungsvorschlaege greifen den Schuelern bereits bekannte grafische Darstellungen auf. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung und Uebung der Division.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Feil, Sophie: Einfuehrung und Uebung der Division. 1986.
2138210
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