Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elinek, S. |
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Titel | Grammatika i nekotorye metodiceskie kategorii v processe obucenija russkomu jazyku kak inostrannomu. Gefälligkeitsübersetzung: Ueber die Grammatik und einige methodische Aspekte bei der Vermittlung im fremdsprachlichen Russischunterricht. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1986) 1, S. 79-83 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Methode; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lernen; Methode; Russisch; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Russisch |
Abstract | Der Autor betont einleitend, dass zur Frage des Stellenwertes und des Ortes der Grammatik im Fremdsprachenunterricht schon immer recht unterschiedliche Auffassungen existierten, die sich in verschiedenen Methoden der Grammatikvermittlung niedergeschlagen haben. Allen Positionen gemeinsam sei jedoch die Erkenntnis, dass Defizite in der Beherrschung des Sprachmaterials (Grammatik) die Entwicklung der verschiedenen Fertigkeiten "blockieren". Hauptziel bei der Grammatikvermittlung muesse es daher sein, von der zusammenhanglosen Vermittlung grammatischer Teilaspekte zu einer Konzeption zu gelangen, die dem Lernenden die Verfuegbarkeit des Materials in der fuer den einzelnen Fertigkeitsbereich notwendigen Masse garantiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |