Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEdelhoff, Christoph
TitelAuthentizitaet im Fremdsprachenunterricht: Landeskunde - Texte - Lernende.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 17 (1986) 4, S. 23-50Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; deutsche Zitate; deutsche Zusammenfassung; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterRollenspiel; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Rollenspiel; Landeskunde; Darstellendes Spiel; Authentizität; Situationsansatz; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuchdialog; Lehrbuchtext; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Darstellendes Spiel; Authentizität
AbstractDer Verfasser argumentiert fuer Authentizitaet von Sprache, Texten, Landeskunde und Situation im Sprachunterricht. Verworfen werden "kuenstliche", also fuer den didaktischen Gebrauch eigens erstellte Texte. Die Forderung nach authentischen Materialien wird in Textbeispielen erlaeutert, denen sich textimmanente, simulative und textexterne Aufgaben anschliessen, die im Unterricht verwendet werden koennen. Auswahlprinzipien, um von konkreten Alltagserlebnissen zu Texten im Sprachunterricht zu gelangen, werden erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: